Allgemeines

Online Traden – Für immer mehr Investoren attraktiv

Die Finanzwelt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das liegt nicht zuletzt an der zunehmenden Digitalisierung und der weltweiten Vernetzung. Waren einst Börsengeschäfte nur an den weltweiten Börsen via Telefon oder durch persönliche Absprachen möglich, stehen heute den Investoren ganz andere Wege und Mittel zur Verfügung.

Nach dem Supergau 2008 an den Finanzmärkten, hat sich einiges verändert. Die Immobilienblase von damals hat ihre Wirkung nicht verfehlt und noch immer hängt diese Branche an einem seidenen Faden. Wirklich sicher sind Investitionen in Immobilien nach wie vor nicht. Die Coronakrise hat in diesem Jahr ihr Übriges dazu beigetragen, dass die Werte wieder steigen, ohne zu wissen, wohin die Reise diesmal geht.

Spareinlagen und Fonds sind unattraktiv geworden

Einst galten sie als nahezu krisensicher und wurden von einer breiten Schicht Anlegern genutzt. Die Rede ist von Spareinlagen und Fonds. Anleger konnten sich zwischen verschiedenen Modellen und Typen entscheiden, sodass sowohl sichere als auch spekulative Investitionen möglich waren. Doch seit den immer häufiger werdenden Finanzkrisen und den Negativzinsen lehnen es zunehmend mehr Menschen ab, dort hinein zu investieren. Diese Strategie ist nachvollziehbar. Wem nützen mehrere tausend Euro in einem Fond, der stetig an Wert verliert? Oder wer freut sich über ein Sparbuch, das am Ende noch mit negativen Zinsen versehen wird? Am Ende zahlen ehrliche Sparer noch drauf. Mehr als ein guter Grund, sich nach Alternativen umzuschauen.

Weder Sparstrumpf noch die Matratze sind wirklich nennenswerte Alternativen. Zumal sich hier das Geld nicht vermehrt, sondern schlicht weg sicher ruht. Für jene, die das Risiko scheuen und sich mit Spekulationen nicht auskennen, garantiert eine Idee, um das hart verdiente Geld sicher aufzubewahren. Doch was können jene unternehmen, die noch Mut haben und das Geld lieber investieren, als sicher unter das Kopfkissen zu legen? Nun, die Antwort lautet: online Trading!

Online Trading auch für Einsteiger und Anfänger geeignet

Zeiten, in denen das Handeln an der Börse nur Börsenmaklern vorbehalten war, sind vorüber. Seit der Einführung des online Tradings, finden immer mehr Quereinsteiger Gefallen daran, das eigene Geld zu investieren und mit etwas Glück ein paar gute Renditen herauszubekommen.
Inzwischen gibt es sehr viele Handelsplattformen, die das online Trading für jedermann ermöglichen. Traden lernen ist nicht einmal schwer. Wichtig ist allerdings, dass eine gewisse Affinität zum Finanzgeschäft und zur Spekulation vorhanden sein muss. Anderenfalls sollte man es in die Hände eines Profis legen und diesen prozentual an den Gewinnen beteiligen.

Grundsätzlich werden auf den virtuellen Handelsmärkten Aktien, Wertpapiere, Wertstoffe und natürlich Kryptowährungen gehandelt. Die wohl bekannteste online Währung ist der Bitcoin. Er hat in den vergangenen Monaten einen unglaublichen Zuwachs an Gewinnen erzielen können, da sein Wert kontinuierlich steigt. Das macht es für Einsteiger im Moment so attraktiv, sich zunächst mit dem Handel der Kryptowährungen zu beschäftigen. Ein gespannter Blick auf die Kursentwicklungen zeigt, wohin die Reise führen wird.

Trading ist und bleibt eine Spekulation

Bei all der Euphorie darf natürlich niemals vergessen werden, dass online Trading selbstverständlich rein spekulativ ist und bleibt. Gewinn und Verlust liegen mitunter sehr, sehr eng beieinander und bevor ein Einsteiger echtes Geld investiert, lohnen sich sogenannte Handelssimulationen. Diese werden von vielen Handelsplattformen angeboten, sodass zunächst erste Erfahrungen gesammelt werden können, ohne gleich das eigene Geld zu investieren. Für Anfänger empfehlen Profis ohnehin zunächst mit kleineren Summen einzusteigen. Denn erst die Erfahrung bringt es später mit sich, dass die Kurse deutlich besser vorhersehbar sind, als noch ganz zu Beginn.

Fazit

In welche Werte letztendlich das hart verdiente Geld investiert wird, muss am Ende jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass Sparfonds und Sparbücher in den kommenden Jahren gänzlich von der Bühne verschwinden werden, da es sich schlicht weg nicht mehr lohnt, dort das Geld anzulegen. Dafür werden die Anhänger und Spekulanten im online Trading drastisch zunehmen.